Mis Härz isch es Hotel

Hallo L.

«Lo & Leduc sind zurück auf der Bühne und liefern mal wieder Songzeilen für die Ewigkeit» schreibt SRF 3 am 14. Februar am Morgen in der Früh auf Facebook. Jetzt gibt es nicht nur drei B, sondern auch drei L. – Lily, Lo & Leduc. Ich liebe solche Zufälle. Zugefallenes. Du fragst nach den drei B? Kannst Du Dich nicht erinnern?

Brief, Brot und Blume. – F. kann Dir ein Lied davon singen!

Eine Zeile im neuen Song hat es mir besonders angetan. «Mis Härz isch es Hotel». Klingt dort so leicht, trifft mich selbst aber hart. Ja, so kommt es mir vor, mit mir, Dir und unserem Härz. Willst Du das Video sehen?

Lo & Leduc – Mis Huus dis Huus

Ja, schön schwarzweiss. Ich liebe es. F. liebt es. Wir drei lieben es!

Allzu viele habe ich Dir zur Seite gestellt, bei Dir wohnen lassen! Ich war übergriffig, habe Dich überfrachtet, hatte auch hier kein Mass. Warum denn nur, fragst Du? Weil es Dich nicht gab, bewusst, meine ich. Gespürt habe ich Dich ewig. Immer und immer wieder. R. hatte damals deutlich darauf hingewiesen. Wir beide hatten es gehört, ich war befangen, ich war nicht frei. Z. hat gestern nicht verstanden, warum ich meine eigene Geburt nochmals erlebt haben will, bewusst erlebt haben will.

Ich sei so sprunghaft. Er mache sich Sorgen. Dabei hatte ich versucht, etwas von meiner Befreiung zu berichten, jetzt, da Du hier bist!

Sie erwähnen es. «I dem Huus da zahlt niemer Mieti.» Ich sei zu kurz gekommen, sagte er noch. Das stimmt so nicht ganz. DU bist zu kurz gekommen. Jetzt wirst Du gehegt, gepflegt. Endlich. Du hattest Geduld. Ich danke Dir!

Ich werde also «den pennenden Portier idr Lobby i däm Fauteuil» bestimmt aber freundlich aufwecken und dazu ermahnen, seinem wichtigsten Job nachzugehen: Nur Freunde und Freundinnen in Obhut zu nehmen, nur jenen ein Gastrecht anzubieten, die Dich teilhaben lassen, die Dich nicht übergehen oder gar zur Seite drängen. Kein leichter Job, ich weiss. Es wird mich fordern, kann sein, dass ich wieder Fehler mache. Ganz oben steht es aber nun bei den To-dos.

Ich bin bei Dir!  ▬

 


Am Freitag, 17. März …

Lo  & Leduc am Geburtstag kurz nach acht zu Gast bei M. – Ich danke Euch!

10:21 schreibt studio @ srf 3.ch :
«Lieber Y., so ein schöner Text! Glücklich, wer sich darin wiederfindet.
Herzlich, M.»